So funktionierts

yt_sofunktionierts_de

Kugelbahn die Musik macht - Xyloba erleben - So funktionierts

Xyloba vereint die Welt des Bauens und Konstruierens mit der Welt der Musik durch ein ausgeklügeltes, modulares und endlos erweiterbares Stecksystem. Es gibt verschiedene Bauklötze und Rollbahnen, eine Weiche, eine Kreuzung und 20 verschiedene Klangplatten. Die Klangplatten werden in die speziell dafür vorgesehenen Klangklötze eingeschoben. Jede Rollbahn beginnt und endet in einem Klangklotz. Beim Heruntersausen prallt die Kugel an diese einzeln befestigten Klangplatten, so entsteht die Melodie. 

Die verschiedenen Rollbahnen verbinden nicht nur die aufgebauten Türme, sie bestimmen auch den Rhythmus einer Melodie. Dabei erzeugen zum Beispiel die kurzen Rollbahnen Viertel Noten und verbinden zwei benachbarte Türme. Lange Rollbahnen erzeugen Halbe Noten und führen durch einen benachbarten Turm zum übernächsten Turm innerhalb der Kugelbahn.

Der Aufbau gelingt intuitiv. Auch das richtige Einlegen der Rollbahn ist leicht verständlich. Das untere Ende (nach der Einkerbung) der Rollbahn ist etwas kürzer, damit die Kugel mühelos im Klangklotz nach unten fallen kann, und wird in das grosse Eingangsloch des Klangklotzes eingeschoben. Das obere Ende (nach der Einkerbung) der Schiene ist etwas länger, damit die Kugel, die zuvor den Klang erzeugt hat, einwandfrei weitergeleitet werden kann. Sie wird auf der oberen Kante eines Klotzes eingehängt, auf welchen der nächste Klangklotz gestellt wird.

Durch das flexible und stabile Stecksystem, kann eine fast unbegrenzte Anzahl von Kugelbahnen gebaut werden, auch hohe Konstruktionen stehen sicher.

Alle Bauteile des Xyloba Kugelbahnsystems gibt es auch einzeln. Das ist ein großer Vorteil, denn die Kugelbahn lässt sich je nach Anspruch oder A‍lter beliebig individuell erweitern. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


 

Hier können Sie den Aufbau auch als HD-Film ansehen

 
 
 
 
Registrieren | Einloggen

Reduction reason0

NRC

Reduction reason0

NRC